Aufzuchtstagebuch ab Februar 2011

 26.02.2011:

Heute hat mir Jacky einen riesen großen Schrecken eingejagt. Ich mach wie üblich manuell die Beleuchtung im Becken an und bekomme erstmal einen Schock.
Jacky hing ganz komisch quer an den Pflanzen und hatte einen sehr fetten Bauch und einen richtig roten Schwanz. Ich dachte erstmal sie ist tot und hat Auftrieb. Ich hab sie also erstmal vorsichtig angestupst-keine Reaktion... Bei der zweiten Berührung ist sie dann aber zum Glück los geschwommen und ist an der neuen Stelle erstmal lang regungslos sitzengeblieben. 
Ich war also immernoch in großer Sorge dass sie irgendwas hat. Nach ca 20 Minuten hat sie sich dann wieder so komisch an die Pflanze gehangen und da hat sich dann gezeigt was sie wirklich hat: 
Madame hat ihre ersten Eier gelegt :-)

Auf diesen Schock hab ich mir dann mal die Eier bei denen ich das legen beobachtet habe aus dem Becken genommen. Die Eier wurden dann in eine Plastikschale mit Blubberstein umgesiedelt. 

07.03.2011
07.03.2011

03.03.2011:

man kann langsam eine Veränderung an den Eiern erkennen

 

07.03.2011:

die kleinen Axos sind mittlerweile deutlich in ihren Eiern zu erkennen

hier ein Video der Eier: Eier kurz vorm Schlupf

 

13.03.2011:

das erste Baby ist bei den Eltern geschlüpft, ich war so nett es nicht seinem Schicksal zu überlassen und habe es rausgefangen.

Bei denen in der Plastikschale scheint es auch langsam loszugehen, man sieht die ersten zuckenden Bewegung an den Eiern. Ein Axo kämpft sich sichtlich aus dem Ei. Sehr interessant anzuschauen

 


07.04.2011: Bruno
07.04.2011: Bruno

16.03.2011:

mittlerweile sind alle Eier geschlüpft. Ich habe das Gelege aber auf 12 Tiere reduziert und die restlichen zurück bei die Eltern gesetzt. Ich hätte zwar gerne mehr aufgezogen, aber ich muss die ja auch vermittelt bekommen. Die 10 sitzen jetzt in 2 kleinen Plastikschalen um sie gezielter zu füttern.

 

20.03.2011:

die Kleinen fressen gierig, es scheinen farblich 2 Albinos (evtl. auch Gold), 3 Wildlinge und 5 hellere (Weißling oder Harlekin) zu sein

 

28.03.2011:

7 der Kleinen entwickeln sich sehr gut, 3 der 4 Wildlinge fressen schlecht. Einen Wildling habe ich heute wieder bei die Großen gesetzt die heute auch wieder am Balzen sind. Ob ich die anderen beiden Sorgenkinder auch wieder zurücksetze entscheidet sich die nächsten Tage.

Die beiden Albinos scheinen Goldis zu werden, die beiden sind auch die agilsten vom Gelege.

 


Uno und Bruno (vollgefressen)
Uno und Bruno (vollgefressen)

07.04.2011:

Leider ist mein Gelege auf 5 Tiere geschrumpft, ich vermute mal das es am Ende nur noch 3 Tiere sind. Ein Kleiner hatte nur von der Oberfläche Futter geholt und dabei leider zuviel Luft geschluckt-was er nicht überlebt habt. Gestern ist nach dem Füttern meiner Fütterungsvertretung ein Fehler passiert-die Kleinen blieben zu Lange in den Frost-Cyclopsen (musste ich vorübergehend durch ein Problem in der Artemia-Aufzucht füttern-das Problem ist aber zum Glück mittlerweile gelöst, die Qualität der im Laden gekauften Eier war leider nichts, die neuen Eier schlüpfen dafür jetzt umso besser) und haben das nicht gut vertragen, ein Harlekin ist bereits tot. Uno (der Goldi) und Bruno (der Wildling) sind wieder fit und fressen wie blöd, Alfred (der Albino) gefällt mir immer noch nicht so recht und die 2 noch namenslosen Harlekins werde ich vermutlich erst gar nicht mehr taufen müssen, ich gehe im Moment davon aus das die beiden sterben. Leider wird dem Erstgelege weniger Stabilität zugesagt, vielleicht hätte das zweite Gelege den Unfall besser überstanden.

 

Mein adultes Trio hat zwischenzeitlich wieder gelaicht. Da sich das was passiert ist nicht mehr ändern lässt versuche ich aus den Fehlern zu lernen und habe mir von den Eiern nochmal einen Schwung rausgenommen.  

Behalten werde ich davon aber maximal 5. Welche wird erst nach dem Schlupf entschieden, da ich abwarten möchte bis die Kleinen soweit sind das die fressen um nicht wieder Futterverweigerer zu erwischen. Die beim ersten Füttern die dicksten Bäuche haben werden dann behalten.

Ich habe aber noch die Hoffnung das vom Erstegelege mehr wie nur Bruno und Uno durchkommen.

 

09.04.2011:

Die Harlekine haben es leider nicht gepackt, trotz großer Artemia-Wolke wollten sie leider nichts fressen. Alfred verweigert auch leider das Futter. Die Kleinen haben heute folgende Größen:

Bruno: 1,5cm

Uno: 1,4cm

Alfred: 1,2cm

Bruno und Uno fressen sehr gut, die Bäuche werden gar nicht mehr dünn :-)

Bei Alfred kann ich leider keinen dicken Bauch feststellen. Ich gehe im Moment davon aus, dass er Aufgrund der Futterverweigerung nicht durchkommt.

 

frisch geschlüpft
frisch geschlüpft

11.04.2011:

Alfred hat leider immernoch nicht fressen wollen und baut immermehr ab, schweren Herzens ist er jetzt wieder in das Becken der Großen gewandert.

 

13.04.2011:

vom Zweitgelege sind bis auf 2 Eier bereits alle geschlüpft. Bruno und Uno wachsen jetzt stetig.

Bruno: 1,6cm

Uno: 1,5cm

 

21.04.2011 Bruno mit Vorderbeinchen
21.04.2011 Bruno mit Vorderbeinchen

20.04.2011:

Man erkennt endlich Beinchen bei Uno und Bruno, bei Uno sind sie aufgrund der Farbe fast gar nicht zu erkennen. Das Zweitgelege beginnt jetzt auch zu fressen, die Tiere bei denen ich jetzt keinen Bauch erkennen konnte wurden zurück zu den großen gesetzt.

Bruno: 1,8cm

Uno: 1,7cm

 

23.04.2011:

Bruno hat die 2,0cm Marke geknackt, Uno hängt mit 1,8cm gerade noch etwas hinterher. Das Zweitgelege entwickelt sich auch sehr gut. Ich habe die Kleinen jetzt auf 10 Tiere reduziert. Wobei mir das wirklich schwer gefallen ist. Gefressen haben alle etwas. Mehr wie 6 werde ich aber nicht behalten. 4 werden also die nächsten Tage noch zu den Großen müssen. So schwer wie es mir fällt.

28.04.2011: Bruno 2,6cm
28.04.2011: Bruno 2,6cm

25.04.2011:

jetzt wollen die 2 es aber wissen:

Bruno: 2,2cm

Uno: 2,0cm

Die Vorderbeinchen bei Bruno sind jetzt komplett ausgebildet. Bei Uno fehlt auch nicht mehr viel.

 

28.04.2011:

Bruno hatte über Ostern einen deutlichen Wachstumsschub, aus diesem Grund sitzen die 2 jetzt in getrennten Boxen:

Bruno: 2,6cm

Uno: 2,1cm

Die Mini Flusen entwickeln sich auch sehr gut, ich habe mir da jetzt die 7 besten Fresser rausgesucht.

Bei den 2 Wildis bin ich noch unsicher welcher sich besser entwickelt, mehr wie 6 Flusen will ich nachwievor nicht aufziehen.

Baby Wildlinge 01.05.2011
Baby Wildlinge 01.05.2011

30.04.2011:

ich bring es nicht mehr über Herz einen der Kleinen wieder zu den Eltern zurück zu setzen.

 

Die Mini-Flusen haben jetzt folgende Farben:

2 x Wildi

1 x Weißlingsablino-ich hoffe die gelben Punkte auf dem Rücken und Schwanz bleiben

4 x Weißling oder Harlekin

 

 

Meine 2 großen Uno und Bruno wachsen weiterhin fleißig. Bruno habe ich gestern zum ersten Mal versucht klein geschnittene rote Mückenlarven zu füttern-fand er nicht toll. Aber wird jetzt jeden Tag versucht bis er die frisst. Uno lass ich noch etwas bei den Artemien.

 

01.05.2011:

die 7 Mini-Flusen haben alle ca. 1,6cm. Uno ist jetzt bei etwa 2,5cm, Bruno ca 2,8cm. Der Abstand ist also wieder etwas kleiner geworden.

 

 

13.05.2011: die Minis
13.05.2011: die Minis

05.05.2011:

Frostfutter (Wasserflöhe und rote Mückenlarven) fanden Uno und Bruno bisher nicht so toll. Um sie an das neue größere Futter besser zu gewöhnen wurden heute lebende Wasserflöhe gekauft. Diese werden sehr gut angenommen. Hab Uno noch nie so agil gesehen ;-)

Bruno: 3,0cm

Uno: 2,6cm

Die 7 Minis fressen unverändert gut.

 

13.05.2011: Hinterbeinchen
13.05.2011: Hinterbeinchen

08.05.2011:

das Frostfutter wird langsam angenommen. Die Minis sind jetzt ca 1,6-2cm groß.

 

13.05.2011:

Bruno bekommt seine Hinterbeinchen, ich habe zuerst gedacht das der Kleine irgend nen Pilz hat, sah von oben so komisch hell an am Schwanz aus-bei genauerer Betrachtung waren es dann aber einfach nur 2 kleine Beinstummelchen. Bei Uno erkennt man schon die Stelle wo die Beinchen beginnen zu wachsen.

Pelle ohne Schwanz
Pelle ohne Schwanz

17.05.2011:

die Hinterbeinchen wachsen jeden Tag sichtlich. Bei Uno erkennt man jetzt auch kleine Stummelchen. Die Minis fressen nach wie vor super und haben immer dicke Bäuche. Nur der Mini Goldi hängt größentechnisch ein wenig zurück, wenn der Unterschied wächst wird der Kleine wohl extra gesetzt werden müssen.

 

19.05.2011:

alle Minis haben schon voll entwickelte Vorderbeinchen und messen alle ca. 2,5cm. Bruno hat etwa 3,5-4cm, er hält zum Messen nicht lange genug Ruhe. An seinen Hinterbeinchen sieht man schon die Zehen. Die 9 sind jetzt in 3 Boxen nach Größen aufgeteilt. Riese Bruno allein, dann Uno mit 2 gleich großen Minis und dann die restlichen Minis in ner eigenen Box.

 

 

20.05.2011: Bruno mit allen 4 Beinchen
20.05.2011: Bruno mit allen 4 Beinchen

 

20.05.2011:

Oh Schreck, einer der Mini Wildis hat heute nacht die Schwanzspitze abgebissen bekommen. Der Kleine trägt seit heute den Namen "Pelle ohne Schwanz" den Namen verdankt er einem Film den ich als kleines Kind gerne geschaut habe.

 

21.05.2011:

die beiden etwas größeren aus dem zweiten Gelege sind jetzt genauso groß wie Uno, Hinterbeinchen sind mittlerweile auch zu erahnen. Das angebotene neue Lebendfutter wird von allen 9 gut angenommen.

 

27.05.2011:

Die Tiere sind jetzt folgendermaßen verteilt:

Box 1: Bruno, es ist im Moment eine Wonne ihm beim Fressen zu zuschauen. Heute gab es nochmal ein Knäul lebende Mini-Würmchen. In das Knäul wurde voller Elan reingebissen und einige Wurmstücken verschlungen. Er hat das Knäul regelrecht durch seine Box geschoben und gejagt. Frostfutter stellt mittlerweile auch kein Problem mehr da.

Box 2: Uno und 2 Weißlinge, alle > 3cm, diese haben mittlerweile alle auch ihre Hinterbeinchen voll entwickelt und fressen das Frostfutter ohne dass ich rühren oder noch ein paar Artemien einsetzen muss damit sich da etwas bewegt.

Box 3: ein Wildi und 2 Weißlinge, alle knapp 3cm. Die Hinterbeinchen sind noch nicht voll entwickelt aber gut zu erkennen. Frostfutter wird noch nicht so gut angenommen. Deshalb werden noch ordentlich Artemien beigemischt.

Box 4: meine 2 Sorgenkinder Pelle ohne Schwanz und Slotti. Bei Pelle erkennt man bereits das der Schwanz beginnt nachzuwachsen. Slotti will dagegen nicht wirklich wachsen, der kleine Goldi ist etwa genauso groß wie Pelle, nur das hier halt der Schwanz fehlt. Die beiden bekommen im Moment nur etwas Frostfutter beigemengt und ansonsten hauptsächlich Artemien.

 

02.06.2011: die Weißlinge aus Box 2
02.06.2011: die Weißlinge aus Box 2

 02.06.2011:

Bruno hat mittlerweile stolze 4,5cm erreicht und ist eine wahre Fressmaschine. Die anderen Tiere bewegen sich bei ca 3,5cm. Slotti hängt noch etwas hinterher mit ca 3cm.

Pelles Schwanz regeniert sich viel besser als ich erwartet hätte. Wenn ich nicht wüsste das der Schwanz ab war würde man es auf den ersten Blick gar nicht mehr vermuten das da was fehlen soll. Die Fütterung mit Frostfutter klappt mittlerweile bei allen Tieren recht gut. Die 5 Kleinsten bekommen aber noch Artemien beigemischt. Uno hat heute einen leichten Verbiss an einem Beinchen.

 

03.06.2011:

die Zufütterung von lebenden Artemia Naupilen ist nicht mehr notwendig. Die heute angebotenen Mückenlarven wurden von allen 9 super gefressen. Ich bin nur sehr erstaut darüber wieviel diese Mini Axos jetzt schon sch*** können. Vom Verhalten her werden die Kleinen jetzt auch viel aktiver und wandern munter durch ihre Boxen.

 

08.06.2011:

verschiedene Frostfutter Sorten werden gut angenommen. Die Kleinen zu messen stellt sich als äußerst schwierig heraus, da sie nie lang genug Ruhe halten...

Bruno misst jetzt ca 5,5cm. Slotti liegt bei etwa 4cm, Pelle 3,5cm (der Schwanz wächst aber nachwievor super nach) und der Rest etwa 4,5cm.

 

10.06.2011:

Bruno ca 5,6cm

Uno ca 4,7cm

Pelle und Slotti ca 4,0cm-vom abgebissenen Schwanz sieht man jetzt fast gar nix mehr

Rest ca 4,5cm

 

Alle Neune: 24.06.2011:

04.07.2011 Zweitgelege
04.07.2011 Zweitgelege

 

24.06.2011:

Bruno: 7,5cm-er wird jetzt an Pellets gewöhnt.

Uno: 6,5cm

Rest über 5cm

 

Die Boxenverteilung hat sich zwischenzeitlich geändert:

Box 1: Bruno

Box 2: Uno 

Box 3: (die Box ist jetzt einiges größer als die anderen Boxen), Dean und die 4 Weißlinge beigemischt.

Box 4: Slotti und Pelle, die 2 sind aber nur noch geringfügig kleiner als Box 3.

 

 

30.06.2011:

sie wachsen und wachsen und wachsen. Mittlerweile lasse ich die Bande zum Füttern in ihren großen Boxen. Die Jagd die sie dabei veranstalten ist sehr hübsch anzuschauen.

Bruno (8,5cm) und Uno (/,5cm) teilen sich jetzt eine große Box.

 Uno hat sich sehr leicht auf Pellets umstellen lassen, Bruno frisst immernoch lieber rote Mückenlarven, Uno bevorzugt seit heute die Pellets.

Der Rest ist auf 5,5-7cm gewachsen. Pellets werden hier jetzt auch langsam unters Futter gemischt.

 

 

 

09.07.2011
09.07.2011

 03.07.2011:

Ich freue mich sagen zu können das alle 9 Flusen Pellets fressen.

Heute gab es ein Futter-Highlight! Jede Menge junge Guppys (bestimmt 30 Stück)

 

04.07.2011:

Slotti und Pelle haben so gut an Größe nachgeholt dass sie sich jetzt eine große Box mit ihren Geschwistern aus dem zweiten Gelege teilen können. Von den Guppys sind gerade mal 4 übrig! 

 

09.07.2011:

Bruno hat die 10cm Marke erreicht. Uno ca 9-9,5cm-er hält nicht lang genug Ruhe. Der Rest ist mindest 7,5cm groß.

Kuckuck-hab ich nicht tolle Kiemenäste?
Kuckuck-hab ich nicht tolle Kiemenäste?

 

13.07.2011:

Bruno hat jetzt ca 11cm erreicht, Uno hat ebenfalls die 10cm Marke erreicht. Bei Uno kann man jetzt auch seit ein paar Tagen "Gold-Glitter" in den Kiemen erkennen. Die beiden werden definitiv nicht mehr hergeben. Bei den Kleineren haben jetzt 2 Weißlinge mehr Spots bekommen, mit etwas Glück werden das noch Harlekine. Für die 5 Minis haben sich mittlerweile zukünftige Besitzer gefunden. 2 Weißlinge sind jetzt noch auf der Suche nach einem guten Zuhause.

 

20.07.2011
20.07.2011

20.07.2011:

die Kleinen entwickeln sich weiter gut, Guppys werden sehr gerne gefressen. Mein Bruno hat im Moment nur etwas Blähungen" und dadurch etwas Auftrieb.

 

22.07.2011:

Bruno hat immernoch Auftrieb. Heute misst er 12,5cm.

Uno: 11,5cm

Slotti: 8,5cm (immernoch der Kleinste)

                                                                             Rest: 9-10cm

30.07.2011:

(Eintrag vom Ersatz Tier Dompteur)

Die Axolotl Großfamilie entwickelt sich prächtig. Die Fütterung klappt nach anfänglicher Übung richtig gut. Bruno geht es nachdem es zwischen zeitlich sehr schlecht aussah wieder gut. Er hat auch keinen Auftrieb mehr. Es hat sich gezeigt das es am besten hilft bei Blähungen rote Mückenlarven zu füttern (Die gehen besser durch).

 

Bruno 12,5 cm (Er hatte ja auch zu kämpfen)

Uno 12,5 cm

Slotti und der Rest: 10,5-11cm (Slotti hat aufgeholt) 

04.08.2011:bye bye Slotti&Pelle
04.08.2011:bye bye Slotti&Pelle

04.08.2011:

Slotti und Pelle haben heute schweren Herzens ihr neues Zuhause bezogen. Aber ich weiß die Kleinen in guten Händen, man kann ja leider nicht alle behalten.

 

07.08.2011:

Bruno ist wieder absolut fit, er scheint mittlerweile sogar Spaß daran zu haben ab und an oben auf den Pflanzen zu chillen.

 

Uno im ersten Becken
Uno im ersten Becken

13.08.2011:

da Uno Umsetzen für Wasserwechsel überhaupt nicht mehr mag ist er heute in ein kleines gefiltertes Becken umgezogen.

Bruno und Uno: 14cm

die restlichen 5: 12cm

14.08.2011: byebye ihr 2
14.08.2011: byebye ihr 2

14.08.2011:

und da warens nur noch 5, heute sind 2 der Weißlinge flügge geworden und leben ab jetzt in Polch.

 

Bruno ist heute testweise zu Uno ins Becken gesetzt worden, das scheint er sogar richtig toll zu finden-endlich viel Wasser über ihm...

Bei der Fütterung muss er aber nachwievor etwas beobachtet werden. Von Körperbau her hat Uno Bruno jetzt überholt. Man merkt das Uno jetzt einige Wochen Pellets bekommen hat und nicht wie Bruno "Schonkost"

19.08.2011: ein letztes Bild
19.08.2011: ein letztes Bild

18.08.2011:

Regenwürmer sind lecker-heute gabs für alle eine große Portion. Bruno scheint es Spaß zu machen mich zu ärgern. Er treibt jetzt sehr gerne oben-so das ich mich jedes Mal erschrecke das er doch wieder Probleme hat. Aber nein, sobald er auch nur im entfernstes nur Futter auf dem Boden erahnt oder nur vermutet kann er wieder munter abtauchen und den Boden absuchen-und natürlich auch am Boden bleiben. Er paddelt auf jeden Fall mit Vorliebe durch alle Bereiche im Becken.

 

 

20.08.2011:

so, jetzt sind auch die letzten Minis ausgezogen. Ich werde die Kleinen vermissen. Aber mir bleiben dann jetzt wenigstens Uno und Bruno.

 

Hiermit endet dann mein erstes Aufzuchtstagebuch da alle Minis ausgezogen sind.

Bilder von Uno und Bruno werden regelmäßig aktualisiert.

 

 

Fütterung 25.06.2011