Cambarellus Alabama

tragende Dame
tragende Dame

Endlich! (Ende 2010) Jetzt hab ich meine Schmuckstücke :-)

Die Alabamas heben sich durch eine sehr intessivere Färbung und Zeichnung von den anderen Zwergkrebsen aus. Die Hubs sind ihnen sehr ähnlich, variiren aber mehr in der Färbung.

 

Bei meinem ersten Quartett handelt es sich noch um Jungtiere. Die Färbung ist dadurch noch nicht ganz so intensiv. 

 

Mal schauen wie ich mit dieser Art zurecht komme.

My History:

neues 60er März 2011
neues 60er März 2011

 

11.11.10:

Juhu, heute ist meine Zuchtgruppe angekommen, handelt sich um 3 Weibchen und 1 Männchen. Den Transport haben die Kleinen schonmal gut überstanden. Bin dann morgen mal gespannt wie ausgeprägt die 4 gefärbt sind. Lass sie jetzt erstmal in Ruhe den Transportstress verdauen.

13.11.10:

die 4 sind super munter und haben sich schon gut vom Transportstress erholt, sie werden zusehends farbenfroher

 

Januar 2011:

die Tiere haben mittlerweile eine wunderschöne Färbung bekommen, leider hab ich bisher noch kein tragendes Weibchen entdecken können. Das Becken wird demnächst um weiter 7 Tiere aufgestockt.

 

Februar 2011:

Juhu, ich habe 2 halbwüchsige entdeckt und 2 meiner Damen hängen voller Eier. Bin mir aber farblich nicht sicher ob die befruchtet sind.

 

Paarung
Paarung

Ende Februar 2011:

Ja, es sind ein paar Kleine durchgekommen. Die Tiere haben den Umzug gut überstanden und leben jetzt in einem neuen 60er Becken. Da ein paar Babys im Umzugsbecken geschlüpft sind, steht bis dieses bis sie groß genug zum umsetzen sind noch als zusätzliches Becken im Wohnzimmer.

 

30.04.2011:

Der Bestand ist definitiv gesichert, die adulten Tiere haben alle eine sehr ausgeprägte Farbe bekommen. Jungtiere sind auch reichlich zu sehen.

 

Juni 2011:

der Nachwuchs entwickelt sich gut, einige Nachzuchten wurden weitervermittelt

 

November 2011:

einige Sakuras tummeln sich jetzt bei den Krebsen.

 

Juni 2012:

Eine neue 5er Gruppe tummelt sich zur Blutauffrischung in meinem Becken. Mittlerweile sind meine Zwergkärpflinge mit zu den Krebsen gezogen.

 

Haltung:

Ich halte die Tierchen genauso wie meine anderen Krebse:

 

Einrichtung/Becken:

ab 10L möglich, unter 25L würde ich keine Krebse empfehlen, besser 54L

sie lieben Verstecke in jeder Form-ich benutze verschiedene Tonröhren, Töpfe und Höhlen

 

Pflanzen:

möglichst viele, besonders gerne wird Moos (z.B. Java) oder auch Mooskugeln und Hornkraut angenommen, gerne sitzen sie auch mal auf den Pflanzen an der Wasseroberfläche-diese Krebsart hat mir bisher noch keine Pflanze zerlegt

 

Wasserwerte:

GH 2-30, pH um die 7, die besten Erfahrungen habe ich bei härterem Wasser gemacht

Wassertemperatur:

18-30 Grad

Ich halte meine Tiere alle bei Zimmertemperatur

 


Vergesellschaftung:
die Art ist recht friedlich, mit Garnelen wäre ich bei einer hohen Besetzungsdichte der Krebse aber vorsichtig zumindest sind die paar Garnelen die ich noch in diesem Becken drin hatte nach Einsetzen der Krebse auf wundersame Weise verschollen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Garnelen auch extrem empfindlich waren. Der Züchter von dem ich die Tiere habe hatte sie ohne Probleme mit Garnelen zusammengehalten.

Mit Schnecken lassen sie sich gut zusammenhalten, allerdings wird auch gerne zwischendurch mal eine kleinere Schnecke ausgepuhlt und mit Genuss verspeißt-ganz toll finden die Kleinen Blasenschnecken :-)

Kleinere friedliche Fische stellen für die Krebse keine Probleme da, die Krebse selbst gehen an keine gesunden Fische dran.

 

Futter:

ladenübliches Krebs- und Garnelenfutter, Pellets, Welstabletten,

getrocknete Brennesseln, Laub (meine sind ganz wild auf Walnuss),

Seemandelblätter werden auch gut angenommen, sind aber auch sehr teuer,

getrocknete Algenblätter (werden aber nur bedingt angenommen)

besonderes Leckerli: kleine Blasenschnecken.