über die Art:

Correlophus (alt: Rhacodadatylus) ciliatus (Neukaledonischer Kronengecko)

 

Ordnung: Squamata (Schuppenkriechtiere)
Unterordnung: Lacertilia (Echsen)                                            
Überfamilie:  Gekkota (Geckos)                                         
Familie:  Diplodactylidae (Doppelfingergeckos)    
Gattung:  Rhacodactylus (Lappenfinger)               
 Art: Correlophus ciliatus (Kronengecko)

 

Herkunft: südliches Ende der Insel Neukaledonien und den vorgelagerten kleineren Inseln Île des Pins und Koutomo

 

 

Die Art wurde 1866 zum ersten Mal beschrieben und galt kurzzeitig bis 1994 als verschollen, wo sie von den Biologen Seipp und Klemmer wiederentdeckt wurde.

Kronengeckos sind dämmerungs- und nachtaktiv. Über Tag ruhen sie gerne an der Scheibe oder auf Pflanzen und Zweigen.

 

Größe: bis ca 22cm

Gewicht: adult 30-50g

 

Achtung: wie die meisten Geckos können Kronengeckos bei Gefahr ihren Schwanz abwerfen. Dieser wächst bei dieser Art aber nicht wieder nach. 

 

Das Terrarium:

Kronengeckos benötigen Hochterras, das Mindestmaß für ein Tier ist 45/45/60

Bodengrund: ich verwende Kokos-Humus den es als Brickets zu kaufen gibt

Beleuchtung: ob UVA/UVB benötigt wird ist umstritten, wir verwenden sicherheitshalber eine solche Leuchte.

Einrichtung: meine Terras sind mit Efeututen und echten Lianen ausgestattet. Andere Pflanzen und Kunstpflanzen sind möglich. Wir hatten kurz auch einen Fikus drin, der hat den Umzug in ein größeres Terra aber nicht überstanden.

 

Ernährung:

meine Tiere werden mit Brei (REPASHY Crested Gecko Diet) gefüttert. Außerdem gibt es im Wechsel noch Heimchen die mit REPASHY Calcium Plus bestäbt werden. Gefüttert werden diese mit REPASHY Bug Burger und SuperLoad. Eine richtige Ernährung ist wichtig um Mangelerscheinungen und vorallem Rachitus vorzubeugen.

Dot

12.05.13
12.05.13
Dot bei Einzug
Dot bei Einzug
Dot nach Einzug
Dot nach Einzug

Name: Dot

Farbschlag: extreme Harlekin

Geschlecht: Weibchen

geschlüpft

bei mir seit: 13.11.2012

Züchter: Patrick Hörnchen

 

 

Gewichtsentwicklung:

 

21.11.2012 - 25 g

16.12.2012 - 29 g

21.01.2013 - 33 g

06.04.2013 - 34 g

18.09.2013 - 36 g

03.11.2013 - 37 g

05.01.2014 - 41 g

 

Dot 01.01.13
Dot 01.01.13
09.01.13
09.01.13
Dot bei Einzug
Dot bei Einzug
02.03.14
02.03.14

Shooting 28.04.13

Allgemeine Bilder